Deutsche Rentenversicherung

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Projekt WIFA

Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit nach Knie- und Hüft-TEP-Implantation: Wann ist Autofahren wieder möglich?

Förderung

Deutsche Rentenversicherung Westfalen, Münster

Projektteam

Jenny Hübner, Ralph Niemeyer, Prof. Dr. Bernhard Greitemann

Laufzeit

01.07.2023 bis 30.06. 2025

Ziele der Studie

Das eigenständige Führen eines Kraftfahrzeuges ist für viele Erwerbstätige Grundvor-aussetzung zum Erreichen des Arbeitsplatzes und damit auch Voraussetzung für die Rückkehr in den Beruf. Studien, auf denen die Empfehlungen beruhen, verwenden sehr heterogene Studien-Designs und Maße. Einzelne bisher veröffentlichte Studien untersuchen lediglich die Veränderung der Bremsreaktionszeit im postoperativen Verlauf. Die abgeleiteten Empfehlungen variieren stark.

Ziel dieser Studie ist es, die Bremsreaktionszeit und die maximale Bremspedalkraft als relevante Faktoren der Fahrsicherheit einmalig vor der Knie- bzw. Hüft-TEP-Implantation sowie zu fünf Messzeitpunkten nach der OP zu untersuchen, um so eine belastbare Aussage bezüglich der Wiedererlangung der aktiven Verkehrstüchtigkeit und damit auch valide Aussagen im Hinblick auf die Rückkehr zur Arbeit treffen zu können.

Dazu sollen bei beiden OP-Arten (Knie- und Hüft-TEP am rechten Bein), nämlich die totale Bremsreaktionszeit (TBRT) und die maximale Bremspedalkraft (MBPF) als einheitliche Zielgrößen mit einer einheitlichen Versuchsanordnung erhoben werden. Beide Maße werden mittels der Driver Test Station (DTS) erfasst. Außerdem soll die subjektiv eingeschätzte Fahrtüchtigkeit, die Dauer der Fahrerfahrung sowie die Bedeutung der Fahrtüchtigkeit für die persönliche Teilhabe erfasst werden.

Literatur

Kirschbaum S, Fuchs M, Otto M, Gwinner C, Perka C, Sentürk U, Pfitzner T (2020). Reaction time and brake pedal force after total knee replacement: timeframe for return to car driving. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2020 Jun 24.

Na A, Richburg K, Zbigniew G (2020). Clinical Considerations for Return to Driving a Car following a Total Knee or Hip Arthroplasty: A Systematic Review. Hindawi Bio Med Research International, Volume 2020, Article ID 8921892, 10 pages.

Nouri F, Coole cm Baker P, Drummond A (2021). Return to driving after total hip and knee arthroplasty - the perspective of employed patients. Disabil Rehabil Nov 9;1-7.

Van der Velden, A., Tolk, J.J. (2017). When is it safe to resume driving after total hip and total knee arthroplasty? A meta-analysis of literature on post-operative brake reaction times. The Bone & Joint Journal, 99b,5.