Reha-Ziele

Wir helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen!

Ein wesentliches Ziel jeder Rehabilitation ist Ihre berufliche und private Wiedereingliederung. Diesem Ziel dienen alle Bemühungen sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ganzheitliche Betrachtung

Mit der Armbrust auf eine Zielscheibe schießenQuelle:DRV Westfalen Mit der Armbrust auf eine Zielscheibe schießen

Voraussetzung für eine erfolgreiche Wiedereingliederung in Ihr Umfeld und im Speziellen in Ihr Erwerbsleben ist nicht nur ein erfolgreicher Eingriff, sondern die konsequente und sorgfältige Nach- und Weiterbehandlung. Trotz erfolgreicher Operation verbleibt oft eine Funktionseinschränkung, nicht speziell nur einzelner Organsysteme. Hier muss eine moderne, erfolgversprechende Rehabilitation ansetzen. Es gilt, Restfunktionen zu stärken und wiederaufzubauen, insbesondere Kompensationsmechanismen zu entwickeln, um so ein Fortschreiten des Krankheitsprozesses möglichst zu verhindern, Folgeschäden zu minimieren und Sie funktionell, wenn möglich, voll wiedereinzugliedern. Hierzu ist speziell die aktive Therapie wichtig. Zentraler Ansatzpunkt ist daher die ganzheitliche Betrachtungsweise, deren Schwerpunkt eine funktionsorientierte Analyse, weniger eine organzentrierte Analyse bildet.

Chronische Erkrankungen

Erkrankungen des Stütz- und Bindegewebsapparates sind häufig Langzeiterkrankungen, das heißt chronische Erkrankungen. Im Rahmen eines Heilverfahrens ist häufig der präventive prophylaktische Aspekt von großer Bedeutung. Durch frühzeitig einsetzende Rehabilitationsmaßnahmen soll primär das Auftreten von Langzeitproblemen vermieden werden. Bei bereits bestehenden chronischen Problemen im Skelettsystem wird im Rahmen einer orthopädischen Rehabilitationsmaßnahme versucht, das Beschwerdebild zu lindern und die Funktionen zu verbessern. Über lange Jahre erworbene Erfahrung und die Entwicklung spezieller Behandlungskonzepte machen den Rehabilitationsbereich zu einem besonderen Behandlungsbereich für chronisch orthopädische Erkrankungen.