Psycho-Soziale-Betreuung

Psychotherapeutische Mitbehandlung ist bei vielen chronischen Schmerzerkrankungen wichtig. Im Rahmen der psychologischen Betreuung werden Einzel- und Gruppengespräche geführt, Entspannungstherapien und Wege zum richtigen Umgang mit der eigenen Krankheit vermittelt. Ziel ist es, Ihnen ein lebenswertes Leben trotz Ihrer Erkrankung zu ermöglichen.

Psychologie-Angebot

Einzeltherapie

• Verhaltenstherapeutische Technik
  • Gesprächstherapie
  • Psychoanalyse
  • kognitive Testungen

Gruppentherapie

• Entspannungstechniken (Autogenes Training, Jacobson)
  • Schmerzbewältigung
  • Umgang mit chronischen Schmerzen

Soziale Wiedereingliederung

Die Klinik verfügt besonders für dieses Gebiet über zwei fachlich speziell ausgebildete Sozialarbeiter, die eng mit zuweisenden Kliniken, Selbsthilfegruppen, Angehörigen und dem Arbeitsplatz der Patientin oder des Patienten zusammenarbeiten. Hierbei können diese Berater auf die Logistik und epidemiologischen Daten der Deutschen Rentenversicherung Westfalen einschließlich der Reha-Fachberater zurückgreifen.

Während der stationären Rehabilitationsmaßnahme werden bereits berufsfördernde Maßnahmen eingeleitet, um so die Reintegration der Patientin oder des Patienten in sein privates, berufliches und soziales Umfeld stufenweise zu ermöglichen. Selbstverständlich gehört hierzu ebenfalls die Bereitschaft der Klinik Münsterland, auch ambulante Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Durch die Zusammenarbeit mit ambulanten Rehabilitationszentren soll eine Flexibilisierung der Rehabilitation im Sinne der Rehabilitantin oder des Rehabilitanten möglich sein.

Sozialmedizin

• Berufsförderung einschließlich Beratung über berufliche Hilfen